GRÜNSTER.team sorgt für mehr Inklusion in Bonn und der Region

Mit dem GRÜNSTER.team haben die Bonner Werkstätten ihren ersten Inklusionsbetrieb gegründet. Das Leistungsangebot umfasst aktuell Dienstleistungen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Weitere Angebote könnten in der Zukunft dazukommen.

Menschen mit Beeinträchtigung können oft trotz guter persönlicher Voraussetzungen nicht in den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden, haben aber neben den etablierten Werkstattangeboten kaum Wahlmöglichkeiten. Diese Lücke wird nun durch den neuen Inklusionsbetrieb geschlossen.

Die Projektentwicklung und die Gründungsvorbereitung, die federführend durch die Bonner Werkstätten erfolgten, sind durch die Aktion Mensch gefördert worden. Gemeinsam mit dem Inklusionsamt (LVR) sowie der Stiftung Wohlfahrtspflege fördert die Aktion Mensch auch die ersten fünf Jahre nach der Unternehmensgründung.

In Inklusionsunternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammen. Der Anteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung beträgt dabei 40 bis 50 %. Aktuell gibt es in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis nur wenige Inklusionsunternehmen.

Durch die Umsetzung wurde eine weitere Wahlmöglichkeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung geschaffen.

In Inklusionsunternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammen, der Anteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung beträgt dabei 40 bis 50 %.